Landwähler gehen personell gestärkt ihre Arbeit an

Neuwahl. Offenstettens Interessensvertretung richtet neue Vorstandsposten ein und gibt sich damit ein breites Fundament.

Autor: Peter Hübl

Die Landwähler Offenstetten (LWO) gehen gestärkt mit einer erweiterten Vorstandsriege ihre kommunale Arbeit an. Mit dem Gewinn von drei Stadtratsmandaten sei die bisherige Arbeit vom Wähler honoriert worden, hieß es auf der gut besuchten Generalversammlung im Gasthaus Kiermeier.

Vorsitzender Dr. Bernhard Resch berichtete über verschiedene Aktivitäten des vergangenen Jahres und hob dabei vor allem den Neujahrsempfang, das mehrmals im Jahr erscheinende Blatt „Offenstetten informiert“ sowie den ersten Politischen Aschermittwoch im Dorf hervor. Zum Erfolg bei der Kommunalwahl hätten vor allem die verschiedenen Kandidatentreffen sowie die Informationsstände und Wahlveranstaltungen beigetragen.

Schriftführer Rudi Lessig präsentierte eine umfassende Wahlanalyse, wobei er nicht nur das „gute Ergebnis“ herausstellte sondern auch einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben gab. Nach dem Protokollbericht gab Jacob Fischer den Kassenbericht, der trotz der hohen Wahlkampfkosten zufriedenstellend ausfiel. Die Kassenprüfer Josef Plank und Franz Rohrhuber bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Auf Anregung der bisherigen Vorstandschaft soll die Führungsriege auf ein größeres Fundament gestellt und um folgende Posten erweitert werden: Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Referent für das Blatt „Offenstetten informiert“, Referent für Internet und Homepage, 2.Kassier und 2.Schriftführer. Die hierzu erforderliche Satzungsänderung wurde einstimmig gebilligt.

Um einen Gleichstand bei den bisher gewählten Mandatsträgern zu bekommen, traten die beiden Vorsitzenden zurück und stellten sich neu zur Wahl. Alle Kandidaten wurden unter der Wahlleitung von Peter Hübl einstimmig bestätigt. Dr. Bernhard Resch war erst zum Jahresende 2013 gewählt worden. Bereits vor einem Jahr hatte der damalige Vorsitzende Rüdiger Kersten angekündigt, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

Die Vorsitzenden Bernhard Resch und Manfred Rauscher ehrten abschließend Peter Hübl für seine 24jährige engagierte Arbeit im Stadtrat, Bernhard Brandl für seine unermüdliche Tätigkeit bei der Zusammenstellung der Wahlliste und Rudi Lessig für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer und Mentor für „Offenstetten informiert“.